Wenn du immer benachrichtigt werden willst, wenn es tolle neue Angebot gibt, dann installiere dir gern unsere kostenlose Snipz App für iOS und Android, abonniere am besten jetzt unseren Snipz Telegram Newsletter für dein Smartphone oder den täglichen Snipz E-Mail Newsletter.
Bei Tomtop gibt es heute die KKmoon 720P Dashcam mit 2.4″ Display für nur 16,75 Euro inkl. Versandkosten.
Geliefert wird aus China, aber da der Preis unter der Zollgrenze liegt, fallen hier keine weiteren Steuern oder Gebühren mehr an.
Im Preisvergleich bin ich erst ab 21,98 Euro inkl. Versand aus China fündig geworden – man spart also 5,23 Euro.
Die Kamera verfügt zusätzlich über Bluetooth und soll so, in Kombination mit der App iPark, dazu genutzt werden können, das Auto per App zu lokalisieren.
Ob das im Alltag ordentlich funktioniert oder nur eine Spielerei ist, muss man wohl selbst rausfinden, Rezensionen gibt es nämlich leider bislang noch keine.
Hier die Details zur Kamera:
- Screen: 2.4 inch
- File Format: AVI
- APP Name: iPark
- Location Type: BT-enabled Location
- Video Resolution: HD 1280×720(720p 30FPS), 640×480(VGA 30FPS)
- Loop Recording: 1min/2min/3min (optional)
- Battery: 4.2V/200mAh
- TF Card: Support up to 32GB (NOT included)
- View Angle: 120 degrees
- Built-in MIC & Speaker
- Seamless Video: Yes
- LED Night Vision: Yes
- Automatic Recording: Yes
- Language: English/Japanese/French/German/Czech/Italian/Portuguese/Russian/Spanish
- Package size: 14.5 * 11 * 7cm / 5.7 * 4.3 * 2.8in
- Weight: 200g / 7.1oz
Was ist überhaupt eine Dashcam?
Dashcams sind im Ausland schon seit Jahren ein gewohntes Bild und werden auch bei uns immer beliebter.
Dashcams, das sind kleine Kameras, die am Armaturenbrett, am Spiegel oder wie im Fall der Xiaomi 70MAI, an die Scheibe geklebt werden und das Geschehen während der Fahrt aufzeichnen.
Und da kommen wir auch schon zum nächsten Thema:
Sind Dashcams in Deutschland erlaubt?
Rechtlich ist der Einsatz von Dashcams umstritten, denn offiziell ist der Einsatz von Dashcams nicht zulässig, soweit deren Verwendung nicht ausschließlich für persönliche oder familiäre Tätigkeiten erfolgt.
Bevor ihr munter eure Mitmenschen filmt, solltet ihr auch bedenken, dass die Videoaufnahmen einen erheblichen Eingriff in das informationelle Selbstbestimmungsrecht darstellen und grundsätzlich nicht mit Datenschutz bei uns in Deutschland zu vereinbaren sind.
In der Praxis bedeutet das:
Wollt ihr also ein paar coole Aufnahmen eures Roadtrips für das eigene Urlaubsvideo machen oder euch selbst bei einer flotten Runde auf der Nordschleife filmen, dann ist eine Dashcam genau das richtige Werkzeug dafür.
Was man sich auf jeden Fall verkneifen sollte: Euren Fußballtrainer dabei filmen, wie er sich am Hintern kratzt und dann an seiner Hand riecht, um ihn anschließend