Snipz-Tipp! Bearbeitungsgebühren für Raten- und Autokredite, aber auch Darlehen zur Immobilienfinanzierung von der Bank wiederholen

Achtung: Dieser Beitrag wurde vor mehr als 10 Jahren veröffentlicht und ist somit schon etwas älter. Zu diesem Zeitpunkt war der Preis aktuell und von uns geprüft. Zwischenzeitlich dürften sich Preis und Verfügbarkeit aber wahrscheinlich geändert haben - achte also bitte darauf, wenn du zum Anbieter klickst. Falls Du feststellst, dass der Deal nicht mehr verfügbar ist oder der Preis sich geändert hat, informiere uns gern mit einem Kommentar.
 

Wenn du immer benachrichtigt werden willst, wenn es tolle neue Angebot gibt, dann installiere dir gern unsere kostenlose Snipz App für iOS und Android, abonniere am besten jetzt unseren Snipz Telegram Newsletter für dein Smartphone oder den täglichen Snipz E-Mail Newsletter.

Seit gestern geistert das Urteil des BGH durch die Medien. Dies besagt, dass man sich oftmals die Bearbeitungsgebühren für Privatkredite für Kredite ab 2004 zurückholen kann.

Diese Gebühren wurde für unzulässig erklärt und der Zeitraum, diese zurückzufordern wurde bis zum 31.12. auf 10 Jahre festgelegt.

Dies muss aber bis zum 31.12.2014 geschehen, danach kann man es nur noch für Kreditverträge ab 2012 machen. Zu den betroffenen Verträgen gehören Raten- und Autokredite, aber auch Darlehen zur Immobilienfinanzierung.

Ich will hier gar nicht so tun, als hätte ich da viel Ahnung von, aber irgendwie gehört der Hinweis wegen der zeitkritischen Komponente auch auf eine Schnäppchenseite – bei einer Immobilienfinanzierung geht es schnell mal um einen Betrag, mit dem man lieber mit der Familie in den Urlaub fahren könnte. Immerhin sind es oftmals 1% bis 4% der Darlehenssumme…

Alle infos inkl. Musterschreiben etc. findet ihr hier, ich denke es kann sich lohnen…

Wenn Du zum Anbieter klickst und anschließend z.B. etwas kaufst, erhalten wir u.U. dafür Geld vom jeweiligen Anbieter. Beispielsweise verdienen wir als Amazon-Partner an qualifizierten Verkäufen. Das hat allerdings keine Auswirkungen auf die Auswahl der geposteten Deals und Schnäppchen.

Tags:

alexander
alexander

Ich bin Alex, zusammen mit Tobi habe ich Snipz.de im Januar 2009 gestartet und euch bis Ende 2018 jeden Tag mit den besten Schnäppchen versorgt. Seit 2019 widme ich mich nun neuen Herausforderungen, da ich nach 9 Jahren intensiver Schnäppchensuche einfach mal einen Tapetenwechsel brauchte.

14 Comments
  1. TOP! ich denk mal, das Urteil betrifft fast jeden von uns. Danke für den Hinweis, gleich mal in den Vertrag schauen… Vielleicht gibt’s ja Geld zurück, das ich dann 1000x lieber für Schnäppchen ausgebe 🙂

  2. Könnte mir 130 € einbringen… Das würde sich ja direkt lohnen

  3. man kann übrigens auch noch 4% zinsen pro jahr, auf die zu unrecht erhobene gebühr verlangen…. ps: “ zeitkritische Komponente“ find ich einen tollen begriff 🙂 verwende ich ab heute ….

  4. Das ist super wichtig!!!!

    Das Problem ist, das die Banken nicht einfach so zahlen werden. Ich musste zum Anwalt obwohl das Urteil klar ist

    Ich habe nun einen Anwalt gefunden der binnen 48 std euch mitteilt ob ihr betroffen seid und wie die Chancen stehen. Und das alles KOSTENLOS.

    Vorraussetzung:
    X Immobilienkredit ( da ist am meisten zu holen)
    X vertrag zwischen 2002-2010 abgeschlossen
    X Neubau oder Altbau

    Das wars.
    Bei fragen bei mir direkt per email melden

    • Hab grad mal mit der Bank telefoniert. Es betrifft ausnahmslos alle Verbraucherkredite (Ratenkredite), egal wofür sie aufgenommen wurden. D.h. auch die Schrankwand, die beim Möbel-Discounter, das iPhone, das bei einem Online-Bankhaus, das Auto, das bei der Hausbank, die Rolex, die bei der Bank des Uhrenhändlers finanziert wurde können davon betroffen sein.

      Bei Immobilienverträgen ist es eigentlich recht unwahrscheinlich, dass Bearbeitungsgebühren verlangt wurden wurde mir gesagt, aber du hast ja selbst ein Beispiel, dass sogar das möglich sein kann.

      Seit 2012 übrigens verlangen die meisten Banken keine Bearbeitungsgebühren mehr.

      Mal ein Beispiel: bei (m)einer Kreditsumme von 6.000 Euro und einer Bearbeitungsgebühr von 2% sind das immerhin satte 124,- Euro + 4% Zinsen jährlich die ich zurückbekomme. Nettes Weihnachtsgeschenk 🙂
      Ich finde das schon sehr viel und selbst wenn es nur 50,- Euro sind die man zurück bekommen kann, sollte jeder mal mit seiner Bank sprechen.
      Bei mir reicht z.B. ein kurzer 3-Zeiler mit Hinweis auf das BGH Urteil, der Kreditvertragsnummer und der Höhe der Bearbeitungsgebühr, fertig. Dann wird ohne Probleme erstattet. Aus Datenschutzgründen nenne ich meine Bank nicht, aber sicher ist eure Bank ähnlich gut informiert.

    • Ich habe den Beitrag heute morgen im TV gesehen. Man sollte nicht gleich zum Anwalt gehen, da der nicht immer kostenlos ist, sondern falls de Bank nach Aufforderung nicht zahlen will das Ganze erstmal über den sog. „Ombudsmann“ bei den Banken laufen lassen. Das ist sowas wie ein Vermittler zwischen Bank und Kunde und ausserdem vollkommen kostenlos.

      Zu deinen Voraussetzungen: Es gilt auch für andere Kredite, allerdings nur für 10 Jahre rückwirkend, also nur für Verträge ab 2004 –> siehe hier: http://www.finanztip.de/index.php?id=2222

      • Mit dem Musterschreiben dauert es Wochen bis die Bank Antwortet
        2. obudsmann dauert 8 wochen bis Rückmeldung kommt

        Bin das Thema schon durchgelaufen!

        Wer die o.g Punkte erfüllt kann sich bei mir direkt melden. Kostenlos

  5. GEIL! Gleich mal die alten Verträge raussuchen und „hoffen“ dass es damals was gekostet hat 😀

  6. Werde morgen auch mal bei meiner Bank vorbei schauen.anno 2006 ein Kredit über 17500 Euro. Das wären dann 350 Euro Bearbeitungsgebühr. Plus 4%. Das lohnt ja wirklich:-)

  7. Gehört zu diesen Bearbeitungsgebühren auch der „Kontoauszugspreis“? Kann da zufällig jemand auf die Schnelle etwas zu sagen?

    • Nein, es muss explizit als Bearbeitungsgebühr ausgewiesen sein. Leider gilt das ganze auch nicht für Bausparverträge, obwohl da fast immer eine Gebühr fällig ist.

      • Genau! Die sogenannte Abschlussgebühr für Bausparverträge kann man sich leider nicht zurückholen.

        • Das kann man ja wohl auch absolut nicht miteinander vergleichen.
          Die Bearbeitungsgebühr bei Krediten ist nicht so „wichtig, da die Bank an den Zinsen verdient.
          Bei einem Bausparvertrag ohne Abschlussgebühr, wurde die Bausparkasse schnell pleite gehen, da sie dann keinen Verdienst mehr hat, sondern nur noch Zinsaufwendungen.

Hinterlasse einen Kommentar

Snipz.de
Logo