[EBAY] Hochleistungs WLAN USB-Adapter für 17,50 Euro und WLAN Richtantenne für nur 7,71 Euro

Wer schon immer Probleme mit seinem WLAN hatte, der findet bei diesen Angeboten vielleicht eine vernünftige Lösung zu einem attraktiven Preis.

Zum einen wäre da die USB-WLAN Antenne für nur 17,50 Euro mit einer sehr großen Leistung von 1000mW, was sogleich der Segen und der Fluch ist. Mit dieser Sendeleistung lassen sich selbst dicke Wände und große Enfernungen leicht überbrücken.

Dafür ist die Benutzung eines WLAN Adapters mit einer Sendeleistung oberhalb von 100mW in der Bundesrepublik Deutschland nicht erlaubt. Ihr dürft das Gerät zwar besitzen, aber nicht benutzen. Um aber z.B. vom Hotelstrand im Ausland das WLAN aus dem Hotel zu emfangen, ist das Gerät sicherlich gut geeignet.

Hier sind noch die technischen Daten:

  • Kompatibel mit IEEE 802.11n, 802.11b/g/n wireless standards
  • 2.4GHz Frequenzband, MIMO (Multiple Input Multiple Output)
  • Kompatibel mit USB 2.0
  • Bis zu 150 Mbps
  • Unterstützt 64/128-bit WEP, WPA, WPA2, TKIP, AES
  • Unterstützt Windows 2000, XP 32/64, Vista 32/64
  • Linux (2.4.x/2.6.x), Mac (10.4.x/10.5.x/10.6.x) Power PC& PC.


Das andere Angebot ist die WLAN-Richtantenne für 7,71 Euro, die das Antennensignal bündelt und verstärkt.

Diese Richtantenne starhlt im gegensatz zu herkömmlichen Antennen eben nur in eine Richtung, was aber ja nicht tragisch ist, wenn man damit z.B. ein Routersignal empfangen möchte, da ein Router ja im Normalfall nicht bewegt wird. Laut Verkäufer bringt die Antenne einen Leistungszuwachs von bis zu 350%.

Die Antenne benötigt einen SMA-Anschluss an der Netzwerkkarte, bzw. an dem Router. Sie kann sowohl zum Senden, als auch zum Empfangen benutzt werden.

Lukas

Ich bin Lukas und bin seit mittlerweile über 5 Jahren ein Teil des Snipz-Teams. Ich bin großer Fan von guten Filmen, Technik-Schnäppchen und verschiedenen Gadgets, aber sage auch zu Schnäppchen aus der Modewelt nicht nein.

12 Comments
  1. wie bescheuert ist es denn hier produkte anzupreisen die beim gebrauch mit hohen geldstrafen geahndet werden?

  2. Gut dann erkläre mir mal wo die Verstärkung um das 10fache herkommen soll ohne zusätzliche (externe) Leistung?!!! Ich halte das mit den 1000mW mal für glatt übertrieben!

    • Mir erscheinen die 1000mW auch recht hoch gegriffen. Ich erinnere mich aber an D-Link Geräte, die man durch einen Firmwaremod auf 250mW bringen konnte und selbst damit sollen schon deutlich größere Entfernungen möglich gewesen sein als mit den serienmäßigen 100mW.

  3. ich versteh das nicht so ganz. was bringt mir so einen antenne am strand, wenn der “hotelrouter” nicht auch mit so einer leistung sendet?

  4. Es ist ja keine Verstärkung in dem Sinne, sondern nur eine Ausschöpfung des Potentials eines USB Anschlusses.
    Ein USB 2.0 Anschluss liefert genug Strom um mehr als 100 mW zu erreichen, aber die in Deutschland verkauften WLAN Sticks nutzen davon eben nicht alles aus.
    Ob nun tatsächlich 1000mW erreicht werden kann ich nicht sagen, ich habe mich hierbei auf die Anbieterangaben bezogen.

  5. @dave: Ich habe darauf hingewiesen das der Gebrauch in Deutschland untersagt ist, und eine andere theoretische Nutzungsmöglichkeit im Ausland aufgeführt.
    Ich sage niemanden das er das Gerät in Deutschland nutzen soll – im Gegenteil, ich rate davon ab!

  6. Is doch auch scheiß egal ob das verboten is? Wen interessiert das?

  7. Der Nutzen in Deutschland ist nicht ganz geschenkt, da sich unter Linux (bei Windows bin ich mir nicht sicher) Möglichkeiten ergeben, die Sendeleistung runter zu regeln.
    Ansich auch mit eingeschränkter Leistung ein guter WLAN-Adapter zu einem guten Preis!

  8. Aaaaalso… vorweg – ich hab so ein Teil, und wage zu behaupten, das es in dem Preissegment NICHTS besseres gibt!
    Zu dem rechtlichen Status, die 100 mW gelten an der Antenne, das bedeutet, wenn entsprechend viel Leistung auf dem Weg zur Antenne verloren geht, dann ist der Einsatz auch in Deutschland legal.

  9. Nachtrag – ich spreche von dem Alpha Teil. Zu der Antenne: Finger Weg! Billiger Mist. Da gibts besseres (Panel Antenne von Digitus zum Beispiel).

  10. Und noch ein Nachtrag. Das angebotene Gerät weicht von der abbildung ab. Ich habe den adapter auf dem auch Alpha drauf steht. Daher muss ich meine Empfehlung leider relativieren.
    Sorry hatte nur die Abbildung im Artikel gesehen und noch nicht in die eigentliche Auktion geschaut.

  11. Stimmt, Fehler! In eBay gibts nicht die Version von ALFA, sondern von der ChinaMarke WifiSky .. das wärs mir nicht Wert, lieber hier:

    http://shop.varia-store.com/product_info.php?info=p956_30dBm-ALFA-AWUS036H-1000mW-802-11b-g-USB-WLAN-Adapter.html

    Hinterlasse einen Kommentar