[APPLE] Kratzer oder Lackschäden am neuen iPhone 5? Was soll ich als Betroffener tun, wie komme ich an ein neues Gerät?

Defekte geräte können überall mal auftreten – auch bei Apple! In diesem Fall betrifft es Lackschäden am neuen iPhone 5. Eine komplette Charge iPhones aus einer defekten Maschine kann am Rand oder auf der Rückseite gewisse Lackschäden oder Kratzer aufweisen.

Bei einem Gerät für fast 700,- Euro will das sicherlich keiner einfach hinnehmen. Natürlich tauscht Apple die Geräte ohne Wiederstand aus. Gut zu wissen: die Schäden treten wohl überwiegend nur am schwarzen Apple iPhone 5 auf.

Welche Tauschvariante am schnellsten ist könnt ihr hier lesen:

  • Am schnellsten: Austausch im Apple Store (Liste siehe unten). Hier bekommt ihr, sofern irgendwie möglich, direkt ein neues Gerät. (Liste der Stores am Ende des Artikels)
  • Etwas langsamer:Austausch bei Abholung! Ihr könnt das Gerät bei euch abholen lassen und erhaltet das Neugerät innerhalb von 5 Tagen. Es gibt auch einen Sofortaustausch per Express. Hier fallen allerdings 29,- Euro an (wenn ihr AppleCare mitgekauft habt, entfallen die 29,- Euro). HUHU hat eben per Kommentar folgende Info hinzugefügt: „Einfach hier https://expresslane.apple.com/Issues.action auf iPhone klicken und bei Serviceanfragen ganz unten „iPhone 5 hat Kratzer“ eingeben und dann ein Rückruftermin im nächsten Schritt vereinbaren. Apple macht keinen Aufstand und nimmt das Handy sofort zurück.

Hier findet ihr euern nächstgelegenen Apple-Store:

  • Augsburg, City-Galerie
  • Dresden, Altmarkt-Galerie
  • Frankfurt, Große Bockenheimer Straße
  • Hamburg, Alstertal
  • Hamburg, Jungfernstieg
  • Köln, Rhein Center
  • München, Rosenstraße
  • Oberhausen, CentrO
  • Sindelfingen, Breuningerland
  • Sulzbach, MTZ

Ich versorge euch inzwischen seit über 5 Jahren mit soliden Schnäppchen. Gern geschehen!

33 Kommentare
  1. Antworten
    Lubom 22. September 2012 um 10:57 Uhr

    Haben die Chinesen wieder keine endkontrolle ^^

    • Antworten
      Alexander 22. September 2012 um 12:25 Uhr

      ;-)

  2. Antworten
    Dragan 22. September 2012 um 10:58 Uhr

    wo ist denn da das schnäppchen? sind es etwa die 700€ für das iphone? oder die kratzer die inklusive sind :)

    • Antworten
      Gutername 22. September 2012 um 20:26 Uhr

      Genau :D

  3. Antworten
    Qwtcd [iOS] 22. September 2012 um 10:59 Uhr

    Und die Gewährleistung ist futsch, sofern es nicht im Apple Store gekauft wurde…

    Herzlichen Glückwunsch, wer zu den Betroffenen gehört… Hahahahahahaha :D

    • Antworten
      Maki 22. September 2012 um 11:08 Uhr

      Wie kommst du darauf, dass die gesetzliche Gewährleistung „futsch“ ist?? Was hat das mit dem Apple Store zu tun?

      • Antworten
        Qwtcd [iOS] 22. September 2012 um 17:41 Uhr

        Wenn du das Gerät z.B. bei T-Mobile gekauft hast, hast du auch bei T-Mobile für das gekaufte Gerät die Gewährleistung. Wenn du aber das Gerät bei Apple austauschen lässt, hat T-Mobile nichts mehr mit dem neuen Gerät zu tun, da sie ja nichts für eventuelle Fehler können.
        Da du bei Apple nur ein Jahr Garantie hast, und deine Gewährleistung von Anfang an futsch ist, haste die Arschkarte gezogen, wenn das iPhone im zweiten Jahr Probleme macht.

        • Hero75000 23. September 2012 um 07:26 Uhr

          Also hier werden zwei Sachen Durcheinander gebracht ich würde mich erstmal Informieren was der Unterschied zwischen Garantie und Gewährleistung ist. Garantie ist freiwillig und nur ein Werbeslogan Gewährleistung ist gesetzlich und ist immer zwei Jahre wo sich nach einem Jahr die Beweispflicht umdreht. Auch die Telekom hat keine zwei Jahre Garantie das ist Blödsinn (ohne dafür zu zahlen) ich verstehe auch die Discussion nicht wenn Ihr mit Eurem Samsung oder was auch immer glücklich seit dann ist doch gut. Ich habe nur Apple Geräte von bis und es läuft alles und stabil weil es das beste Betriebssystem ist.

        • Oliver HSV 23. September 2012 um 01:47 Uhr

          ….und wie es die Vergangenheit gezeigt hat, macht das iPhone im zweiten Jahr immer Probleme!!! Dann mal herzlichen Glückwunsch….bin ich froh, dass ich ein Samsung GS3 habe, da sind mir solche Probleme völlig fremd! :-)

  4. Antworten
    Danket [iOS] 22. September 2012 um 11:05 Uhr

    Welche Nummer muss ich denn anrufen um den Austausch zu veranlassen hat es denn schon wer gemacht?

    • Antworten
      jonas 22. September 2012 um 11:20 Uhr

      Ich hab mich bis jetzt immer von Apple anrufen lassen. Dazu muss man sich leider etwas umständlich durch die Support Seite klicken. Am besten sagt man einfach immer, dass die vorgegebenen Antworten einem nicht helfen.

      Am Ende gibst du deine Nummer an und 15 Sekunden später klingelt das Telefon!

      • Antworten
        Danket 22. September 2012 um 11:23 Uhr

        Danke für Deine rasche Antwort. Habe ich gemacht. Die sagen die können mir nicht helfen. erst am Montag ist die zuständige Abteilung erreichbar. Aber habe jetzt schon auf mehreren Seiten gelesen, dass die einen Umtausch veranlasst haben. Würde gerne wissen unter welcher Nummer.

  5. Antworten
    Phone 22. September 2012 um 12:15 Uhr

    Die Macken sind auch schon beim weißen Handy aufgetaucht, also stimmt es nicht ganz was bei euch hier steht.

    • Antworten
      Bucky 22. September 2012 um 12:20 Uhr

      Sie schreiben lediglich überwiegend.. also stimmt’s doch so ganz ;)

      • Antworten
        Alexander 22. September 2012 um 12:28 Uhr

        danke bucky, aber das wort überwiegend habe ich auf Phone´s kommentar hin dazugefügt…

  6. Antworten
    HUHU 22. September 2012 um 12:17 Uhr

    Mein weißes iPhone 5 hat natürlich auch einen dicken Kratzer und drei kleinere.
    Einfach hier https://expresslane.apple.com/Issues.action auf iPhone klicken und bei Serviceanfragen ganz unten „iPhone 5 hat Kratzer“ eingeben und dann ein Rückruftermin im nächsten Schritt vereinbaren. Apple macht keinen Aufstand und nimmt das Handy sofort zurück.

    • Antworten
      Frosch 22. September 2012 um 12:29 Uhr

      Bekommt man dann ein Austauschgerät in Original Verkaufsverpackung oder in den refurbished Paketen?

      • Antworten
        HUHU 24. September 2012 um 08:42 Uhr

        Ich warte noch auf das neue Gerät Müsste heute oder morgen kommen.

  7. Antworten
    Airborne 22. September 2012 um 12:30 Uhr

    Wenn ich mir ein iPhone mit Simlock kaufe und es dann durch Apple austauschen lasse ist dann kein Simlock mehr drauf?

    • Antworten
      Hero75000 25. September 2012 um 15:41 Uhr

      Es gibt seit dem 1 August keinen simlock mehr.

    • Antworten
      Spock 22. September 2012 um 13:05 Uhr

      Du bekommst genau das gleiche wieder – wenn du ein T-Mobile Gerät kaufst und es tauschen lässt, gibts wieder eins mit Lock, jedenfalls war es bisher so bei dem 4s 4 3gs usw

    • Antworten
      Alexander 22. September 2012 um 12:34 Uhr

      soweit ich weiss gibt es bei apple direkt gar keine geräte mit simlock…

  8. Antworten
    kei 22. September 2012 um 14:11 Uhr

    ihr habt probleme wirklich
    einfach mal besser aufpassen, ausserdem seid ihr dann doch selber schuld, wenn euch das ding in die schüssel fällt
    wie man es schafft, jetzt schon macken reinzuhauen ist mir echt ein rätsel

    • Antworten
      Bäda 30. Oktober 2012 um 13:57 Uhr

      omg kein Mensch redet davon dass die Macken beim Gebrauch entstanden sind…
      Apple verkauft schlichtweg kaputte Geräte…
      ich hab jetzt bereits das vierte und sogar das hatte bereits beim auspacken Kratzer und Verfärbungen…

  9. Antworten
    iChecker 22. September 2012 um 15:02 Uhr

    Na geil 900€ ausgegeben und dann bekomme ich vielleicht ein Neugerät mit optischen Fehlern (B-Ware) :-( Na gut das ich mein 5er erst Anfang Oktober bekomme.Wenns so ist geht’s wieder zurück & ich behalte mein 4S…Weil so groß sind die Neuerungen beim 5 nun auch wieder nicht ;-) Dann warte ich dann lieber auf das 5S :-) wo die kleinen Mängel dann weg sind.

    • Antworten
      Dragan 22. September 2012 um 16:28 Uhr

      Na wenn die Neuerungen nicht so groß sind, dann frag ich mich warum du dir ein 5er gekauft hast…ach ja, wusstest bestimmt nicht wohin mit deinen Kröten….

      • Antworten
        iChecker 22. September 2012 um 17:01 Uhr

        Richtig….weil ich habe immer die neusten Apple Geräte, nur bisher sind alle ohne Fehler geliefert wurden.Tja der Altmeister Steve lebt ja leider jetzt nicht mehr & schon wird geschludert ;-)

  10. Antworten
    Ape [iOS] 22. September 2012 um 15:54 Uhr

    Meins kommt erst :(
    Aber iOS 6 aufm 4S klappt gut, Siri wurde gut verbessert und alles Lädt schneller.

  11. Antworten
    Manu 22. September 2012 um 17:09 Uhr

    Haha qualität halt……. Samsung 4 ever

    • Antworten
      Tim 23. September 2012 um 00:42 Uhr

      Genau! :D Bin jetzt auf das S3 umgestiegen! ;-)

      • Antworten
        Ich 25. November 2012 um 11:50 Uhr

        Genau da reisen nur die batteriedeckel :D

  12. Antworten
    benny 25. September 2012 um 01:17 Uhr

    beim apple store sindelfingen wäre folgende bezeichnung besser:

    Sindelfingen, Breuningerland

  13. Antworten
    Zoki 4. Oktober 2012 um 23:23 Uhr

    Hat es den schon jemand im Apple Store wechseln lassen??
    vllt jemand in sindelfingen ich möchte dort meins wechseln lassen….

Hinterlasse einen Kommentar

Neuen Account anlegen
Passwort zurücksetzen