Ab 23.10 – 09:00 Uhr – Ein- und zweistellige Domains und Zifferndomains registrieren

Einige von Euch werden sicher schon bei Golem oder Heise darüber gelesen haben, dass bei der Denic ab Freitag, dem 23.10.2009 um 09:00 Uhr ein- und zweistellige Domains und reine Zifferndomains registriert werden können.

Ihr fragt Euch jetzt, was die Nachricht auf einem Schnäppchenblog zu suchen hat? Ganz einfach – Die Anzahl (Abgesehen von den Zifferndomains) ist sehr begrenzt und wer z.B. schon immer die eigenen Initialen als Domain haben wollte, wird vermutlich nie wieder die Gelegenheit haben, überhaupt in den Besitz zu kommen.

Ganz so einfach wie es klingt, ist es leider nicht:

Über eine spezielle Schnittstelle kann jedes der ca 280 Denic-Mitglieder nur vier(!) der begehrten Domains pro Minute registrieren. Die Denic vergibt die Domains dann einfach nach Auftragseingang – Wer zuerst kommt, malt zuerst!

In welcher Reihenfolge die Registrierungen vom ISP abgesendet werden ist von Anbieter zu Anbieter verschieden. Teilweise haben sich hier schon skurrile Geschäftsmodelle entwickelt – Der Eine verlangt pauschal 50.000 Euro für die bevorzugte Registrierung einer einstelligen Domain. Sedo ist ganz mutig und versteigert schon fleissig Domains, die noch garnicht registriert wurden und bei anderen Anbietern werden die Registrierungen derjenigen bevorzugt bearbeitet werden, die am meisten zu zahlen bereit sind. So handhabt es unter anderem der Anbieter InterNetworkX aus Berlin. Man kann allerdings auch versuchen zum regulären Preis von 5,97 Euro zu registrieren, muss dann aber damit leben nicht bevorzugt behandelt zu werden.

Wir haben hier für alle Interessierten mal einige mögliche Anlaufstellen zur Vorregistrierung aufgelistet:

  • Webspace4All.eu
  • InterNetworkX (Registrieren  > Anmelden > Menüpunkt “Vorregistrierung”)
  • Mienert
  • Variomedia (Achtung: auch Gebühren bei nicht erfolgreicher Registrierung!)
  • Knipp (Teuer, aber immerhin für einen guten Zweck)
  • Sedo (Sehr mutige Aktion – Hier wird schon fleissig versteigert)

Realistisch betrachtet sind die Chancen auf eine der begehrten Domains wohl verschwindend gering, aber wer nicht wagt…

Tobi

Ich bin Tobi, eines der Gesichter hinter Snipz.de. Zusammen mit Alex habe ich diese Seite im Januar 2009 gestartet und bin besonders in den Bereichen Technik, Computer und Gadgets immer auf Schnäppchensuche. Wenn ich mal nicht für Snipz.de aktiv bin, gehe ich meinem Job als Informatiker nach oder verbringe die Zeit mit meiner Frau und unseren zwei Kindern.

2 Comments

    Hinterlasse einen Kommentar